Kleinkindpädagogik: Eingewöhnung und Erziehungspartnerschaft

Eingewöhnung gelingt, wenn das Kind in Zusammenarbeit mit den Eltern mit der neuen Umgebung vertraut wird und eine Beziehung zur Erzieherin aufbaut. Erst wenn das Kind Sie als weitere Bindungsperson erlebt und annimmt, kann von einer gelungenen Eingewöhnung gesprochen werden. Anhand des “Berliner Eingewöhnungsmodells” (ein bundesweit anerkanntes Modell für eine gelingende Aufnahmepraxis von Kindern in Krippen), sowie des „Partizipatorischen Eingewöhnungsmodells“ wollen wir uns die notwendigen Qualitätskriterien für eine frühe Tagesbetreuung erarbeiten. Damit die Eingewöhnung gelingt und alle Beteiligten sich sicher und wohl fühlen.

Inhalte des Seminars:
• Das Berliner Eingewöhnungsmodell (Grundlagen und praktische Umsetzung) & das Partizipatorische Eingewöhnungsmodell
• Besondere Beziehungsgestaltung mit Krippenkindern (Bindungstheorien und Bindungsverhalten)
• Erziehungspartnerschaft – besondere Bedeutung in der Aufnahme- und Eingewöhnungsphase

Tipp:
Die Bausteine können einzeln gebucht werden. Wenn Sie an allen Seminaren teilgenommen haben, erhalten Sie eine gesonderte Bestätigung in Form eines Zertifikates. Einen Überblick finden Sie unter Zusatzqualifikationen.

Referentin
Ines Schellenberger
Ines Schellenberger

Erzieherin mit langjähriger Erfahrung im Krippenbereich, Pädagogin mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Elementar- und Familienpädagogik, Leitung eines Kinderhortes und einer Mittagsbetreuung.

Termin
Samstag, 12.04.2025
9:30 - 16:30 Uhr
Ort
Institut für pädagogische Weiterbildung, Würzburg
TeilnehmerInnen
9-20
Kursgebühr
108,00
Kursnummer
24/79