Eingewöhnungsmodelle - Was passt zu uns? - Partizipatorisch, Bindungs- oder Bedürfnisorientiert
Ein guter Anfang ist entscheidend!
Die Eingewöhnung in die Kita ist eine der ersten großen Transitionen im Leben eines Kindes – ein bedeutsamer Schritt, der sowohl für Kinder als auch für Eltern und Fachkräfte herausfordernd und prägend ist.
In diesem Seminar setzen wir uns intensiv mit verschiedenen „neuen“ Eingewöhnungsmodellen auseinander. Vor allem mit bindungs-, bedürfnis- und partizipationsorientierten Ansätzen. Jedes Modell legt unterschiedliche Schwerpunkte – von klaren Strukturen bis hin zu flexiblen und individuellen Herangehensweisen.
Inhalte des Seminars:
- Grundlagen der Transition: Warum Übergänge im Leben so wichtig sind
- Vergleich zentraler Eingewöhnungsmodelle: Struktur vs. Flexibilität
- Die Rolle von Bindung, Beziehung und Partizipation in der Eingewöhnung
- Bedarfsgerechtes Tempo: Was bedeutet bedürfnisorientierte Eingewöhnung konkret?
- Der Einfluss aller Akteure, die am Prozess beteiligt sind
- Reflexion: Welches Modell passt zu unserer Einrichtung, zu unserem Team, zu mir?
Ziel des Seminars:
Gemeinsam finden wir heraus, welches Eingewöhnungskonzept am besten zu Ihrer Einrichtung und Ihrem pädagogischen Selbstverständnis passt – damit Kinder sicher, gestärkt und in ihrem Tempo ankommen können.
-
Seminar: 25/96
-
03.07.2026 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
-
Kosten: 108,00 €
Referent/in: