Freispiel - Heute nur gespielt?

Von 24.04.2026 09:30 bis 16:30

Am Institut für pädagogische Weiterbildung

Aufrufe: 7


Wer spielt, der lernt. Spielen und Lernen sind im Kindesalter untrennbar. Zeiten des freien und ungestörten Spiels sind elementar und richtungsweisend für die Entwicklung der Kinder. Somit kommt dem Freispiel im Kindergarten eine ganz besondere Bedeutung zu. Neben aufmerksamen und kompetenten Begleitern brauchen Kinder adäquate Spielpartner, geeignete Räume und Materialien, sinnvolle Impulse und vor allem Zeit.

Schwerpunkte:

• Entwicklungstheoretische und neurobiologische Hintergründe
• Stellenwert des Freispiels innerhalb des Tagesablaufes
• Raum- und Materialangebot: alters-, bedürfnis- und entwicklungsgerechte Umgebungen
  gestalten
• Spielpartner: Bedeutung sozialen Lernens in altersgemischten Gruppen kennen und das
  Miteinander der Kinder begleiten
• Rolle der Fachkraft
• Eltern einbeziehen: Transparenz der eigenen Arbeit, kindliche Lernprozesse darstellen,
  Ängste und Erwartungen der Eltern wahrnehmen und professionell darauf eingehen.